Epido.net

So entsteht eine funktionale Website

Die Ausgangslage:

Mit Epido betreiben Dr. Silvia Vieker und Dr. Jörg Schmitt in Dortmund eine sehr gut gehende neurologische und neuropädiatrische Praxis. Als wir uns kennenlernten, hatten die beiden bereits eine Praxiswebsite, wünschten sich aber eine neue und vor allem leichter bedienbare Seite. 

Toll war der Service für ihre PatientInnen auf der vorhandenen Website: Zu jeder Erkrankung, die die Ärzte schwerpunktmäßig behandeln, gab es Antworten auf Fragen, die PatientInnen häufig stellen. Demzufolge rankte die Seite auch sehr gut bei Google. Allerdings war der Nutzen der Antworten für die PatientInnen wie für die Praxis begrenzt. 

Auf der Teamseite konnten die PatientInnen im Vorfeld sehen, mit wem sie es zu tun haben und sich über die Lebensläufe von Silvia und Jörg informieren. 

IMG_20200520_075936-1024x796

 

“Nach einem freundlichen und ungezwungenen Erstkontakt wurde uns professionell geholfen. Die Mitarbeiter zeigen viel Eigeninitiative, kreative Ideen und wir begannen eine intensive Zusammenarbeit. Es hat großen Spaß gemacht. Wir freuen uns über die gelungene Homepage. Vielen Dank!

Dr. Jörg Schmitt und Dr. Silvia Vieker

Epido

Die Aufgabe:

Wichtig war, herauszufinden, welche Aufgabe die neue Website übernehmen sollte. Neue Patienten finden war es nicht, denn davon haben sie, wie viele Praxen, mehr als genug.

Im ersten Beratungsgespräch stellte sich heraus, dass die telefonische Terminvergabe in ihrer Praxis ein großer Zeitfresser war. Die Praxis vergibt kurze, mittlere und lange Termine (von 30 bis 120 Minuten). Um herauszufinden, welchen Termin die PatientInnen benötigen, stellten die medizinischen Fachangestellten am Telefon viele Fragen und vergaben dann den Termin. In manchen Fällen war Rücksprache mit einem der ÄrztInnen erforderlich. Deshalb kamen die bekannten Terminbuchungsportale nicht infrage.

Das haben mein Team und ich für Epido getan:

Die Seite hat ein neues, modernes Design bekommen.

Wir haben ein Tool zur Online-Anfrage für Termine, Rezepte und Rückrufe konzipiert und gebaut. Um die richtige Terminlänge zu finden, haben wir die nötigen Fragen digital abgebildet. Die Mitarbeiterinnen können die Anfragen abarbeiten, wenn es gut in den Tagesablauf passt. Sie entscheiden anhand der Antworten, welchen Termin die PatientInnen brauchen und vergeben ihn entsprechend via Mail oder Telefon. Auf diese Weise sind auch schon verschiedene PatientInnen-Angaben im Vorfeld vorhanden und müssen nachher nicht mehr abgefragt werden.

Online Terminanfragen mit individuellem Fragenkatalog

Die vorhandenen Fragen und Antworten zu den Erkrankungen habe ich überarbeitet. Jetzt sind sie für die Patienten noch besser verständlich und vor allem haben sie einen Bezug zu den bei Epido angewandten Methoden. PatientInnen können sehen, was sie in erwartet, wenn sie in die Praxis kommen.

Auf einer neuen Unterseite habe ich alle Untersuchungen erklärt und wie PatientInnen sich gegebenenfalls dafür vorbereiten und was sie mitbringen müssen. Die Mitarbeiter können jetzt auf die Seite verweisen, statt jedes Mal alles selbst zu erklären. 

Außerdem gibt es jetzt auch eine Seite, die über die Praxisabläufe informiert.

Die Teamseite haben wir aktualisiert und persönliche Mitarbeiterbeschreibungen eingefügt. Statt der ausformulierten Lebensläufe von Silvia und Jörg stellen sich die beiden jetzt in Form eines Interviews vor. Die tabellarischen Lebensläufe zu ihrer ärztlichen Entwicklung und die Liste ihrer Veröffentlichungen sind geblieben. Denn die strahlen Kompetenz aus. Das Interview ist vertrauensbildend und schafft die Nähe, die für eine erfolgreiche Behandlung wichtig ist.  

Wir haben Silvia und Jörg professionelle Fotos für ihre Seite empfohlen. Sie haben sich jedoch dafür entschieden, selber Fotos aufzunehmen. Dabei haben wir sie im Vorfeld beraten und anschließend die Fotobearbeitung übernommen.

Das Ergebnis:

Ein paar Wochen nachdem die neue Website online war, haben wir die Praxis besucht und mit allen Beteiligten gesprochen, um zu prüfen, ob unsere Konzepte und die Umsetzung funktionieren. Und das tun sie.

Zeitgleich mit der Testmail des Programmierers kam die erste Terminanfrage eines Patienten. Seitdem entlastet die Website die Praxismitarbeiter auf vielfältige Weise.